News Feuerwehr Schönwies 2018

Großeinsatz Brand Stall und Bauernhaus in Mils

 

Am 24.11. wurde unsere Kameraden um ca. 4:45 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Grund war der Brand eines Stalles im Dorfzentrum von Mils. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren Mils, Schönwies, Imsterberg und Imst griff das Feuer bereits auf das Bauernhaus über. Die Bewohner des Hauses konnten das brennende Gebäude zum Glück noch rechtzeitig verlassen. Bei diesem schweren Einsatz standen 140 Feuerwehrleute der 4 Feuerwehren im Einsatz.

 

Von unserer Feuerwehr waren 38 Mann und 3 Fahrzeuge im Einsatz. KLF1 und KLF2 saugten mittels Pumpe das Wasser aus dem Larsennbach und legten die Löschleitung zum Brandobjekt. TLF und KLF1 übernahmen den Löschangriff von außen und bargen eine Gasflasche aus dem angrenzenden Schuppen mit ausgerüstetem Atemschutzgerät. Außerdem wurde für die Löscharbeiten das Gebäudedach mit der Motorsäge geöffnet. Mittels Wärmebildkamera wurde anschließend das Gebäude noch auf letzte Glutnester untersucht. Am Ende des Einsatzes führten 8 Kameraden noch Reinigungs- und Erhaltungsarbeiten in der FF Halle durch. Einsatzende ca. 12 Uhr.

 

 

Bilder zum Ereignis unter folgendem Link:

 

https://tirol.orf.at/news/stories/2949253/


Einsatz Entenrettung

 

Am 10.11. waren 2 Mann in Starkenbach zur Entenrettung im Einsatz. Zwei Enten sind in eine Güllegrube gefallen und wurden über die Leiter mit Atemschutz geborgen.


Einsatz Waldbrand

 

Am 29.10. wurden unsere Kameraden um 0 Uhr per Pager wegen eines Waldbrandes in Starkenbach alarmiert. Unsere Feuerwehr war mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Bei unserer Ankunft stand bereits ein Holzstapel und ein Baum im Bereich der Bichlikapelle in Flammen. Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde der Holzstapel abgebaut und mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert, welche daraufhin ebenfalls gelöscht wurden. Der Einsatz war um ca. 1:30 Uhr wieder beendet.


Einsatz Straße säubern

 

5 Mann waren am 25.10. im Ortsteil Lasalt zum säubern der verschmutzten Fahrbahn.


Einsatz Waldbrand Kronburgstraße

 

Am 16.10. waren 15 Männer für einen Waldbrandeinsatz auf der Fahrstraße nach Kronburg im Einsatz. Auf der Höhe Patscheid - Kronburgtobel entwickelte das Notstromaggregat einer Baufirma schwarzen Rauch, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.


Gemeinschaftsübung am 12.10.2018

 

Seit Jahrzehnten organisieren die Feuerwehren Schönwies, Mils und Imsterberg eine Gemeinschaftsübung. Dieses Jahr war unsere Feuerwehr an der Reihe. Übungsannahme war ein Brand mit Explosion und vermissten Personen in der Werkstatt beim Bodnergelände (ehem. Fa. Goidinger) in Starkenbach. Durch die knappe Wasserversorgung musste eine Relaisleitung vom Starkenbach zum Werk gelegt werden. Neben der Brandbekämpfung und Personenbergung musste auch noch ein Gastank am Gelände gekühlt werden. Für die Übung waren 71 Männer und 7 Fahrzeuge der 3 Feuerwehren im Einsatz. Außerdem wurde die Übung begleitet durch Bgm. Willi Fink, Bgm. Alois Thurner, BFI Thomas Greuter, BFK Hubert Fischer, AFK Heinz Haim und AFK Thomas Friedl.

 

Bericht mit Fotos zur Übung vom Bezirksfeuerwehrverband:

 

http://bfv-landeck.at/startseite/singlestartseite/article/brand-mit-explosion-war-die-uebungsannahme-in-schoenwies.html


Einsatz Kronburg

 

Dieses Jahr fand am 30.09. das 300-jährige Jubiläum von Kronburg statt. 4 Männer unserer Feuerwehr waren dabei für die Absperrung der Straße nach Kronburg und für das Parkplatz einweisen beim M-Preis im Einsatz. Die geladenen Gäste wurden via Shuttlebus vom M-Preis nach Kronburg gebracht.


Ausflug nach München

 

Am 29.09. fand unser alljährlicher Ausflug statt. Dieses Jahr waren die aktiven Mitglieder inkl. Begleitung dran. Um 7:00 starteten wir mit dem Bus Richtung München, mit Zwischenstopp und einem Frühstück in Garmisch, ging des dann weiter ins Zentrum von München. In München hatten wir etwas Zeit zur freien Verfügung bevor wir in das Brauhaus Schneiders Weisse zum Mittagessen eingeladen wurden. Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Bavaria Studios für eine Führung. Nach der interessanten Führung durch die Filmgeschichte dieses Geländes und den verschiedenen Studios konnten wir uns noch das Bullyversum auf dem Gelände ansehen, bevor es für uns wieder nach Hause ging. Um 20:00 kamen wir schließlich wieder in Schönwies an.


Einsatz Platz säubern

 

2 Mann unserer Feuerwehr waren am 20.09. beim Sportplatz in Schönwies, um den Platz für die Stockschützen zu säubern.


Jux-Triathlon

 

Am 08.09. nahm eine Mannschaft - bestehend aus 4 Mann - beim Jux-Triathlon des Hot Volley Schönwies teil. Gespielt wurde Boggia, Volleyball und Tischtennis.


Brandeinsatz Handl Tyrol

 

Am 29.08. wurde unsere Feuerwehr wegen eines Brandeinsatzes bei der Firma Handl alarmiert. Eine Maschine hat Öl verloren, welches zu starker Rauchentwicklung führte. Mit Atemschutzausrüstung konnte in den Raum vorgedrungen, die Maschine abgeschalten und der Raum belüftet werden. Im Einsatz waren das TLF, KLF, Kdt. privat PKW und 21 Mann der FF Schönwies.


Einsatz Verkehrsunfall

 

Am 25.08. erreignete sich leider auf der B171 Bundesstraße Höhe Oberhäuser ein tragischer Verkehrsunfall. Ein auf die Gegenfahrbahn geratener Deutscher Autofahrer stieß mit einem Italienischem Motorradfahrer zusammen. Nach der Erstversorgung wurde der Motorradfahrer per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen, in dem er später seinen schweren Verletzungen erlag. Im Einsatz für die Feuerwehr Schönwies waren 28 Mann und alle 3 Fahrzeuge.

 

TT-Bericht mit kurzem Video zum Unfall:

 

http://www.tt.com/panorama/unfall/14734021-91/motorradfahrer-35-nach-kollision-mit-pkw-in-sch%C3%B6nwies-gestorben.csp

 

Download
Bericht von tirol.orf.at
FF_VU_Schönwies_20180825.pdf
Adobe Acrobat Dokument 497.6 KB

Einsatz Kanalspülen

 

 

Am 16.08. waren 4 Männer unserer Feuerwehr im Einsatz. Aufgabe war es, den verstopften Kanal vom Volleyballplatz bis zur Bundesstraße wieder frei zu spülen. 


Kirchtag in Schönwies

 

 

Am 12.08. fand heuer unser alljährlicher Kirchtag statt. Seitens der Feuerwehr waren für die Prozession 12 Männer im Einsatz. Unsere Kameraden waren für den Absperrdienst, als Statuenträger und Kreuzträger eingeteilt.


Einsatz Alarmierung Handl

 

 

Um 4:00 Uhr in der Früh wurden unsere Kameraden am 29.07. geweckt. Beim Handl Tyrol hat ein Brandmelder aufgrund technischen gebrechens ausgelöst. Mit der Wärmebildkamera wurde trotzdem noch alles überprüft, bevor der Melder durch Techniker der Firma Handl außer Betrieb genommen wurde. Im Einsatz waren 8 Mann der FF Schönwies.


Österreich - Radrundfahrt

 

 

Aufgrund der Österreich - Radrundfahrt hat die FF Schönwies am 08.07. mit 10 Mann die Straßensperre der Bundesstraße in Schönwies übernommen.


46. Nassleistungsbewerb des Bezirks Imst in Mötz

 

Mehr Glück als beim Bewerb in Zams hatte unsere Gruppe beim Feuerwehr Nassleistungsbewerb in Mötz. Dieses mal erreichte unsere Mannschaft 383,25 Punkte.

 

Gratulation allen Teilnehmern und dem Ausbilderteam zu dieser Leistung!


35. Nassleistungsbewerb des Bezirks Landeck in Zams

 

Am 16.06.2018 hat eine Gruppe unserer Feuerwehr beim Nassleistungsbewerb in Zams teilgenommen. Leider hat sich beim Angriff eine B-Kupplung gelöst und wir sind deshalb nicht in die Wertung gekommen.


Brandeinsatz

 

 

Bei der Probe für den Leistungsbewerb am Sportplatz, haben unsere Kameraden Rauch in Obsaurs gesichtet. 14 Männer sind mit 2 Fahrzeugen zum gesehenen Einsatzort gefahren. Dabei hat sich herausgestellt, dass Reste eines am Vortag gemeldeten Zweckfeuers verbrannt wurden. Somit war der Einsatz für unsere Feuerwehr beendet.


56. Landesleistungsbewerb in Polling

 

Am 09.06.2018 hat eine Gruppe der FF Schönwies beim 56. Landesleistungsbewerb in Polling um das Leistungsabzeichen in Silber teilgenommen und bestanden! Beim Bewerb wurden 326,23 Punkte erreicht. Die Punktezahl ergibt sich aus einem Löschangriff inkl. Fehlerpunkte und einem Staffellauf. Für diese Leistung waren viele Proben/Übungen mit Ausbilder notwendig.

 

Gratulation allen Teilnehmern und dem Ausbilderteam!


Standortsuche FF-Halle

 

Bei der Gemeinderatssitzung am 04.06.2018 wurde die Grundsatzentscheidung für einen Neubau der Halle auf dem "Stadler-Grundstück" vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Genaueres in den Berichten der Bezirksblätter und der Tiroler Tageszeitung (zum Downloaden).

 

Download
Bericht der Bezirksblätter zur Entscheidung
FF_Standort_Bezirksblätter_20180611.pdf
Adobe Acrobat Dokument 459.1 KB
Download
Bericht der Tiroler Tageszeitung zur Entscheidung
FF_Standort_TT_20180613.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.6 KB

Grill Pool Challenge

 

Unsere Feuerwehr wurde vom Gemeinderat Schönwies für die Grill Pool Challenge nominiert. Am 19.05.2018 trafen wir uns, um diese Aufgabe zu erledigen. Unsere Spende geht an den Sozialsprengel Zams. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Außerdem dürfen wir 3 weitere für die Challenge nominieren. 

 

Casablanca Hotelsoftware

Handl Tyrol Schönwies

Freiwillige Feuerwehr Zams

 


Einsatz Kajakunfall

 

"Wassernotfall Gewässer; Krankenhausbrücke Zams" lautete der Alarmierungstext mit dem am 06.05.2018 die Feuerwehren Zams, Landeck und Schönwies, sowie das RK Landeck und die Wasserrettung zum Einsatz gerufen wurden.

 

Beobachtungsposten wurden besetzt und es stellte sich heraus, dass ein herrenloses Kajak auf dem Inn trieb und sich der Insasse bereits am Ufer in Sicherheit befunden hat.

 

Wie sich herausgestellt hat, kenterte das Boot im Bereich Landeck-West auf der Sanna und der Insasse hatte sich beim Versuch einer "Eskimorolle" Kopfverletzungen zugezogen und fiel aus dem Kajak. Der Mann konnte sich selbständig an das Ufer retten und wurde im KH Zams ambulant behandelt.

 

Das Kajak konnte in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung und dem C5 aus dem Wasser geborgen und der Polizei übergeben werden.

 

Quelle: http://www.lfv-tirol.at/kajakunfall-in-landeck/#

Download
Bericht der Tiroler Tageszeitung zum Unfall
20180506_Kajakunfall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.1 KB

Atemschutz Leistungsbewerb

 

Am 5.5.2018 hat ein Trupp (3 Mann) beim Atemschutzbewerb in Landeck teilgenommen und das Leistungsabzeichen in Silber erhalten. Um den Bewerb positiv abschließen zu können, wurden 12 Proben absolviert. Weitere Informationen im internen Bereich. 


Florianifeier

 

Am 5.5.2018 fand unsere alljährliche Florianifeier statt. Wir trafen uns um 19.00 Uhr beim Bahnhof Schönwies in brauner Uniform und marschierten gemeinsam mit der Musikkapelle Schönwies zur Kirche. Die Messe wurde ebenfalls durch die Musikkapelle musikalisch umrahmt. Anschließend marschierten wir mit der Musikkapelle zum Gasthaus Gabl.


Standortfrage FF Halle Rundschaubericht

 

Am 17.4.2018 ist seitens der Rundschau ein neuer Bericht bezüglich der Standortfrage unserer FF Halle erschienen.

Bericht zum Lesen downloaden.

 

Download
FF_Standort_Rundschau_20180417.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Dorfsäuberungsaktion

 

Am 14.04.2018 haben 5 Männer unserer Feuerwehr bei der Dorfsäuberungsaktion der Gemeinde teilgenommen. Unsere Aufgabe war es, den Müll auf der in Flussrichtung linken Innseite zwischen Autobahnbrücke Starkenbach und Mils zu sammeln. Bereich zwischen Autobahn und Inn. Dabei kamen ca. 13 Säcke an Müll und viel Metallschrott zusammen.


Einsatz Straßensäuberung

 

Einsatz am 23.03.2018 nach Eigenanforderung, Säuberung der Straße beim Bodner (ehem. Goidinger) Betonwerk


Einsatz Person eingeschlossen

 

Am 17.03.2018 wurde die Feuerwehr Schönwies über die Pager-Kommandoschleife alarmiert. Ein 3-jähriges Kind hat sich im WC eingeschlossen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Fenster waren durch Rollos verschlossen. Durch aushebeln der Tür mit Hacke und Brecheisen konnte das Kind ca. 20min nach Alarmierung befreit werden.


TT Bericht zur Standortfrage unserer Feuerwehr

 

Dieser Bericht der Tiroler Tageszeitung ist nach der Gemeinderatsitzung vom 28.02.2018 erschienen. Unter Tagesordnungspunkt 10 der Gemeinderatsitzung wurde einstimmig beschlossen, dass die Gemeinde mit Experten neue Standorte für die Halle prüft. Bericht zum Lesen downloaden.

 

Download
FF_Standort_TT_20180302.pdf
Adobe Acrobat Dokument 287.6 KB

Erstellung neue Homepage

 

Bei der 1. Ausschusssitzung am 09.03.2018 wurde einstimmig beschlossen, dass wir seitens der FF Schönwies eine neue Webseite erstellen. Diese Seite ist am 14.05.2018 online gestellt worden.

Kontakt

 

für Kontakt bitte Formular unter "Kontakt" ausfüllen.

Kontaktdaten des Kommandos sind unter "Kommando" zu finden.